Initiator und Gründer Dr. Georg Winter

1998 gründete Dr. Georg Winter das HAUS DER ZUKUNFT als Kompetenzzentrum für Wirtschaft und Umwelt.
Georg Winter ist Jurist, Unternehmer und Umweltökonom. Ab 1972 entwickelte er als erster das Winter-Modell, das Integrierte System umweltorientierter Unternehmensführung, welches er weltweit verbreitete.

Er ist Fachbuch-Autor und Lyriker. Er begründete den SprechSport und ist der schnellste Sprecher Deutschlands.

Seine Modell-Bauprojekte sind wegweisende Innovationen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der
Webseite von Dr. Georg Winter www.dr-georg-winter.de

Sehen Sie die Anfänge und die Entwicklung der nachhaltigen Unternehmensführung von Dr. Georg Winter mit Original-Filmmaterial aus dem Winter-Archiv. Universität Bremen 2014, 18 min.

Pionier umweltbewusstes Management

Ab 1972 entwickelt und implementiert Dr. Georg Winter das Integrierte System Umweltorientierter Unternehmensführung zunächst im eigenen Unternehmen. Das Winter-Modell wurde später auf unterschiedlichste Organisationen übertragen und revolutionierte Management-Methoden und Managementkultur weltweit. Hier begann die internationale Bewegung für systematisches umweltbewusstes Management, die über die Schaffung der ISO-Norm 14011 heute in Zertifizierungen zur Corporate Social Responsibility mündet.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dr-georg-winter.de

Modell-Bauprojekte

Dr. Georg Winter, der für die Erfindung und weltweite Verbreitung umweltorientierter Managementsysteme 1995 den Deutschen Umweltpreis erhielt, betrat auch im Bausektor wiederholt Neuland. Als Bauherr setzte Dr. Georg Winter ausschließlich eigene innovative Modell-Projekte um:

HAUS WINTER in Hamburg Eimsbüttel
Foto: hustedt network

Aktuelles Projekt

2014 der erste zertifizierte Passivhaus-Neubau im Stil der Gründerzeit - ein Modellprojekt für Baulücken in Altstadtvierteln

„Dem Pilotprojekt gelingt der Nachweis“, so der Bauherr Dr. Georg Winter, „dass ein Passivhaus-Neubau sich ohne Stilbruch in ein gründerzeitliches Quartier einfügen lässt. Dadurch eröffnen sich dem Schutz der städtebaulichen Eigenart von Quartieren neue Wege.“

HAUS WINTER, Wiesenstraße 7 in Hamburg Eimsbüttel

Fachbuchautor und Lyriker

Fachbuchautor
Georg Winter gibt mit seinen Initiativen und Buchveröffentlichungen wichtige Impulse zur Entwicklung und Verbreitung der umweltorientierten Unternehmensführung. Mit seinem 1987 veröffentlichten Buch „Das umweltbewusste Unternehmen“ weckt Winter die Kooperationsbereitschaft der Wirtschaft v. a. durch den Nachweis, dass Umweltschutz auch den ökonomischen Unternehmenserfolg steigern kann. Das Buch wurde in zwölf Sprachen übersetzt.
Dr. Georg Winter veröffentlicht zahlreiche Fachbeiträge und Fachbücher zur umweltorientierten Unternehmensführung. Er tritt als gefragter Experte für umweltbewusstes Management bei internationalen Kongressen und Fachtagungen auf.

Lyriker
„Meine Liebe zur Natur hat auch musische Wurzeln. Ich singe, spiele Klavier und schreibe Gedichte. Meine Hoffnung ist, dass eine lebenswerte Umwelt auch für meine Kinder erhalten bleibt.“
Georg Winter 2010

Persönliches und berufliches Erleben von Dr. Georg Winter finden Ausdruck in seiner Lyrik. Eines seiner Hauptthemen ist die Selbstbehauptung des Menschen in einer übertechnisierten und ökologisch fortschreitend zerstörten Welt. Mit selbst gedichteten intelligenten und witzigen Zungenbrechern treibt er das Spiel mit der Sprache auf die Spitze.

Für ausführliche Informationen zu Fachbüchern und Lyrik, besuchen Sie seine persönliche Seite:

www.dr-georg-winter.de

Erfinder des SprechSports, Autor von Zungenbrechern und schnellster Sprecher Deutschlands

Bis heute fördert Georg Winter die Weiterentwicklung des Themas SprechSport. Seit 2009 arbeitet Dr. Georg Winter zusammen mit Frau Dagmar Puchalla, Leuphana Universität Lüneburg. Als Hochschuldozentin für Sprecherziehung engagiert Sie sich für die Didaktik und die Trainingsmethoden im SprechSport.

Weitere Informationen zum SprechSport finden Sie unter

www.sprechsport.de

Biografie

Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt Dr. Georg Winter 1995 den Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt: „… Mit der Verleihung des Deutschen Umweltpreises wird das gesamte Wirken und das große Engagement von Herrn Dr. Georg Winter für den Umweltschutz gewürdigt.“

Weitere Informationen finden Sie unter

www.dr-georg-winter.de